Räume und SPielbereiche

In der Einrichtung stehen zwei Gruppenräume zur Verfügung. Jede Gruppe verfügt über Haupt- und Nebenraum und einem Flurbereich mit Garderobe. Diese sind nach den jeweiligen Bedürfnissen der Altersstruktur und nach den Interessen der Kinder eingerichtet und gestaltet.

Weitere Räume und Spielbereiche befinden sich im Haus verteilt über drei Etagen, welche durch ein Treppenhaus erreichbar sind.

Dazu gehören der Konstruktionsraum, der mit Podesten in unterschiedlicher Höhe den Kindern Möglichkeiten bietet zum Bauen und Konstruieren. Im Leseraum können die Kinder in einer gemütlichen Atmosphäre Bilderbücher anschauen und Geschichten hören und diese mit verschiedenen Materialien nachspielen, z. B. mit Geschichtensäckchen.

Der Kreativraum regt, durch sein reichhaltiges Angebot an unterschiedlichsten Materialien, die Kinder zum kreativen Gestalten an. Hier finden sie z.B. verschiedene Stifte und Papiere, Fingerfarben, Schere, Knete und Kleister vor, um gestalterisch tätig zu werden.

Der Snoezelenraum bietet eine ideale Umgebung zur Entspannung und Wahrnehmungsförderung. Hier können die Kinder zur Ruhe kommen, sich geborgen fühlen, sich vom Lärm der Außenwelt erholen und mit allen Sinnen genießen.

In der großen Küche nehmen die 3-6 jährigen Kinder am Vormittag ihr Frühstück ein und mittags wird dort das Mittagessen gereicht. Außerdem finden hier regelmäßig hauswirtschaftliche Angebote mit den Kindern statt. Durch ein Podest erreichen diese mühelos alle wichtigen Bereiche wie Spülbecken, Herd und Arbeitsfläche.

Im Dachgeschoss befindet sich der Bewegungsraum der, durch den Einsatz vieler Materialien und in Form von Bewegungsbaustellen, den Kindern die Möglichkeit bietet, ihrem Bewegungsdrang ausreichend nachzukommen.

Der angrenzende Intensivraum wird genutzt für die Projektarbeit, als Versammlungsraum bei Elternveranstaltungen und bei Festen und Feiern. Außerdem finden hier die regelmäßigen Gottesdienste statt.

Der Gruppenraum für die U3 Kinder bietet den Kindern unterschiedliche Spielebenen und Bereiche zum Krabbeln, Laufen, Klettern und Rutschen. Dadurch wird er dem großen kindlichen Bedürfnis nach Bewegung gerecht. Der Raum ist ansprechend eingerichtet und lädt die Kinder ein, im geschützten Rahmen, ihre Umgebung selbstständig und aktiv zu erkunden. Der Küchenbereich ist im Raum integriert, hier können die Kinder frühstücken und zu Mittag essen. Im angrenzenden Schlafraum, steht jedem Kind ein eigenes Bett zur Verfügung, für die individuellen Ruhezeiten.

Im Haus befinden sich noch zwei Waschräume, der im Erdgeschoss mit einem separaten Wickelbereich, einer Kinderbadewanne und direktem Zugang zur U3 Gruppe.

Das Außengelände verfügt über verschiedene Kletter- und Bewegungselemente, einem großen Sandbereich mit integrierter Wasserspielanlage und Möglichkeiten zum Rutschen, Schaukeln und Balancieren. Außerdem nutzen die Kinder sehr gerne die vorhandenen Laufräder, Dreiräder, Roller und Bobbycars.